Seitenbereiche:
Community Integration Sonderpädagogik

Rumpelstiltkin

Overview

Das Märchen wurde gewählt, weil es im englischen Spracheraum bekannt ist und Anknüpfungspunkte für einfache Dialoge in englischer Sprache bietet. Die Sprache wurde vereinfacht, um den Zugang für weniger leistungsstarke Schüler/innen zu ermöglichen.
Die Textversion ist so gestaltet, dass das Vokabular leicht zu lernen ist, und die Sätze kurz sind. Mit Hilfe der Activity pages 1 – 3 werden Wortschatz und Phrasen eingeübt. Activity page 3 bietet den Schüler/innen an, eine vereinfachte Nacherzählung des Textes herzustellen.
Das Jazz Chant Play ermöglicht die Beteiligung aller Schüler/innen. Jene, die keine Rolle übernehmen (können) stellen den Chor dar, der die Aussagen der Darsteller rhythmisiert wiederholt und dadurch vertieft. Es empfiehlt sich, die Chorpassagen mit Orff Instrumenten zu unterlegen. Das Spiel enthält entsprechende Anweisungen für die Gestaltung der Bühne, wobei auf Machbarkeit geachtet wurde.

Buntstiftmalerei - ballonförmige Farbflächen