Seitenbereiche:
Community Integration Sonderpädagogik

Unterrichts- material für Englisch

Unterrichtsmaterialien für Englisch nach dem Lehrplan für die Allgemeine Sonderschule Sekundarstufe 1

ESNE – English in Special Needs Education

V O R W O R T

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Mit dem neuen Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule, welcher seit dem Schuljahr 2008/2009 in Kraft ist, ist Englisch für alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Ausmaß von mindestens einer Wochenstunde als "Verbindliche Übung" vorgesehen. Zusätzlich bestehen Erweiterungsmöglichkeiten in Form von "Unverbindlichen Übungen" und einem maximal zweistündigen Freigegenstand.

Dies stellt Sie, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, vor neue Herausforderungen. Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sollten Themen und Inhalte angeboten werden, die an den "Regelunterricht" angeglichen sind, jedoch dem Rahmen ihrer sprachlichen Möglichkeiten entsprechen. Wie wir alle wissen, kann dieser Rahmen recht unterschiedlich sein. Leider gibt es für diese Schülerinnen und Schüler kaum passende Unterrichtsmaterialien. 

Im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur hat sich das Autorinnenteam die Aufgabe gestellt, Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, die sowohl beim Englischunterricht in der Allgemeinen Sonderschule als auch in integrativen Settings in der Sekundarstufe I eingesetzt werden können.

Zielsetzung

  • Entwicklung von abwechslungsreichen und motivierend gestalteten Unterrichtsmaterialien für den Englischunterricht bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Einsatzmöglichkeit wahlweise in Kleingruppen (z.B. in der Integration) oder im Klassenverband (z.B. in der Allgemeinen Sonderschule)  
  • Themenbereiche, die sich am Lehrstoff der Sekundarstufe I orientieren
  • Materialien, die eine Bandbreite von Schwierigkeitsgraden bieten und daher an die Leistungsfähigkeit der Schüler/innen individuell angepasst werden können

Zielgruppe

Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf der fünften bis achten Schulstufe, die in der Integration bzw. im Klassenverband an einer Allgemeinen Sonderschule unterrichtet werden.

Aufbau des Fördermaterials

Jedem Thema ist ein Raster, Topic Planner genannt, vorausgestellt, der  einen Überblick über die Aktivitäten gibt, differenziertes Vokabular und Satzstrukturen und ein Verzeichnis der Arbeitsmaterialien (Worksheets) enthält. Core Vocabulary und Core Structures stellen das Minimum an Sprachmaterial dar, das die Autorinnen für die Bewältigung des Themenbereiches für notwendig erachten. Darüber hinaus werden weitere passende Wörter und Strukturen in Form von Extension Vocabulary und Extension Structures angeboten.

Der Topic Planner ermöglicht eine schnelle und effiziente Planung von Unterrichtssequenzen - auch in der Integration.

Die Arbeitsmaterialien bestehen aus:

  • Arbeitsblättern
  • Flashcards
  • Rätseln und Spielen
  • Booklets
  • Powerpoint Präsentationen

Die Materialien sind zum Ausdrucken und Vervielfältigen für den Klassenverband  bestimmt. Größtenteils sind sie so gestaltet, dass sie von den Schüler/innen weiter bearbeitet werden können. Entsprechende Hinweise befinden sich direkt auf den Arbeitsblättern. Die Unterstützung durch die Lehrkraft  wird jedoch bei der Arbeit vielfach erforderlich sein.

Die Themen sind nach dem Alter der Kinder, dem Schwierigkeitsgrad und den Lehrplanvorgaben ausgewählt. Ausgehend von der unmittelbaren Lebenswelt der Schüler/innen (Einkaufen, Kleidung, Feste feiern, Familie, Freunde, Haustiere usw.) erfahren sie eine Erweiterung zu Themen des Zusammenlebens wie z.B. Arbeitsteilung und Umweltschutz und gehen dann darüber hinaus in die Kulturen der englischsprachigen Welt.

Die sprachliche Progression steigt mit den Themen, wobei jedoch leichte Verständlichkeit mit beschränktem Vokabular immer im Fokus bleibt.  

Autorinnen

Das Autorinnenteam, Dr. Maria Felberbauer, Dr. Margarete Lazar und Mag. Monika Blecher, arbeitet seit Jahren mit Lehrer/innen aus dem sonderpädagogischen und Fremdsprachenbereich zusammen und hat sich eine Expertise aus beiden Gebieten erworben. Bei vielen einschlägigen Seminaren wurde immer wieder der Wunsch nach leistungsadäquaten Materialien für den Fremdsprachenunterricht an der Allgemeinen Sonderschule und Integrationsklassen der Sekundarstufe I geäußert.

Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur hat die Erstellung der vorliegenden Materialsammlung beauftragt, finanziell ermöglicht und in jeder Hinsicht unterstützt.  

Anleitung PDF-Dokumente:

Zur leichteren Navigation kann in jedem Dokument von der Übersichtsseite direkt zu den verschiedenen Materialien gesprungen werden, durch Clicken auf das Haussymbol gelangt man von jeder Stelle wieder zur Übersichtsseite zurück.

A Journey Round the World,
A Trip to the British Isles - Anleitung:

Die Pakete bestehen jeweils aus einer Acrobat Reader-Datei (PDF) und mehreren Powerpoint-Präsentationen, die aus der PDF heraus gestartet werden können. Dazu müssen alle enthaltenen Dateien in dasselbe Verzeichnis entpackt werden.

Buntstiftmalerei - ballonförmige Farbflächen