Seitenbereiche:
Community Integration Sonderpädagogik

Integration in der Praxis Nr. 31

Lehrer/innen im Fokus

TitelLehrer/innen im Fokus
Untertitel
BeschreibungArbeitsfeld und Qualifikation
"Differenz und Inklusion" als Thema der hochschulischen Lehrer/innenbildung –
am Beispiel der Ausbildungscurricula der Pädagogischen Hochschulen in Österreich
Durch welche Inhalte und Lehrveranstaltungen ist es in den Curricula sichergestellt,
dass Volksschullehrer/innen, Hauptschullehrer/innen und Sonderschullehrer/innen auf das spätere integrative Berufsfeld im Rahmen ihrer Ausbildung vorbereitet werden?
Schulpsychologische Unterstützung von Lehrer/innen
"Im Umgang mit beruflichen Belastungen gesund bleiben"
zeit.raum
Beratungszentrum für Lehrer/innen, Leiter/innen aller Schultypen und Studierende der Pädagogischen Hochschule Salzburg
Reflexion – ein Qualitätskriterium des Lehrberufs
Psychohygiene von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Sonderpädagogischen Zentrum Oberwart; ein Praxisbeispiel
"Gemeinsam in Balance bleiben"
Wirksam und gesund bleiben im Spannungsfeld Schule
Lehrer/innenhilfen
Klimaschutz für Kinder und Jugendliche
Grundlagen für einen respektvollen Umgang miteinander und für die Entwicklung einer positiven Verhaltenskultur
Mehr Gesundheit in die Schule
Ressourcen mobilisieren – Krankmacher bearbeiten
Seitenzahl62
Erscheinungsjahr2011
SpracheDeutsch
HerausgeberBundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Abt. I/5c,
MRin Mag.a Christine Seifner
Versand
DateiformatAcrobat Reader (PDF)
Dateigröße4 MB
Wasserfarbenmalerei - verschiedene Farben fließen ineinander