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Gebärdensprache - Handreichung

TitelHandreichung
Untertitelfür den Einsatz von Manual Gebärdensystemen (MGS) sowie der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) im Unterricht
BeschreibungFür Kinder und Jugendliche ist es sehr wichtig, sich mit Kultur und Sprache aktiv
auseinander zu setzen, um so ihre eigene Identität zu finden. Deshalb ist die
Auseinandersetzung mit Lautsprachen und Gebärdensprachen ein wesentlicher
Inhalt bei der Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Hörbeeinträchtigung.
Besonders schwierig ist die Identitätsfindung für schwerhörige Kinder und
Jugendliche, da sie meist weder die Lautsprache in vollem Umfang verstehen, noch
gebärdensprachkompetent sind. Somit fühlen sie sich weder in der Hörenden- noch
in der Gebärdensprachgemeinschaft voll akzeptiert. Sie befinden sich in einer
„Grauzone“.
Die Auseinandersetzung mit Manual- und Gebärdensystemen ist gerade für diese
Kinder und Jugendlichen besonders wichtig, da sie dadurch die Möglichkeit haben,
sich in beiden Sprachgemeinschaften zu bewegen, Freunde zu finden und ihre
Identität auszubilden.
Seitenzahl22
Erscheinungsjahr2011
SpracheDeutsch
HerausgeberBundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur MinRin Mag.a Dipl. Päd.in Christine Seifner, Leiterin des Referates Sonderpädagogik/Inklusive Bildung, Minoritenplatz 5, 1014 Wien
Versand
DateiformatAcrobat Reader (PDF)
Dateigröße300 Kb
Wasserfarbenmalerei - verschiedene Farben fließen ineinander