Seitenbereiche:
Community Integration Sonderpädagogik

Sonstige

  • Vopel, K. (1989): Interaktionsspiele für Kinder. Affektives Lernen für 8- bis 12-Jährige. Teil 4: Schule - Feedback - Einfluß und Kooperation. Hamburg: ISKO-Press. 4. Auflage.
  • Vopel, K. (1991): Interaktionsspiele für Kinder. Affektives Lernen für 8- bis 12-Jährige. Teil 2: Gefühle - Familie und Freunde. Hamburg: ISKO-Press. 5. Auflage.
  • Ortner h., G.  (1988): Märchen, die den Kindern helfen. Geschichten gegen Angst und Aggression, und was man beim Vorlesen wissen sollte. Für Kinder von 3 bis 7 Jahren. Wien: Orac.
  • Ortner, G. (1994): Neue Märchen, die den Kindern helfen. Geschichten über Streit, Angst und Unsicherheit und was die Eltern darüber wissen sollten. Für Kinder von 6 bis 10 Jahren. Wien: Orac.
  • Paris, W. (2002): Und sie lebten glücklich zusammen bis an ihr Ende. Was sie aus bekannten Märchen für ihre Liebe lernen können. München: Wilhelm Goldmann.
  • Reichel, G., Rabenstein, R., Thanhoffer, M. (1983): Bewegung für die Gruppe. Frankfurt/Main: Puppen & Masken.
  • Schmidbauer, W. (2000): Hilflose Helfer. Über die seelische Problematik der helfenden Berufe. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
  • Sedlak, F., Gerber, G. (Hrsg.). (1998): Dimensionen integrativer Psychotherapie. Vom Gefangensein in Erkenntnisgrenzen (Käfigdenken) zur wahrheitssuchenden Begegnung (Brückendenken). Wien: Facultas Universitätsverlag.
  • Keyserlingk, L. (1995): Geschichten für die Kinderseele. Freiburg: Herder.
  • Kirsten, R., Müller-Schwarz, J.(1994): Gruppentraining: Ein Übungsbuch mit 59 Psycho-Spielen, Trainingsaufgaben und Tests. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
  • Müller Else, "Auf der Silberlichtstraße des Mondes, Autogenes Training mit Märchen"; Fischer1991, Frankfurt/Main
  • Lichtenegger Barbara, "Gefühle"; Veritas, Linz
  • Steinhausen Hans-Christoph: Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Lehrbuch der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, München, Urban & Fischer, 2000
  • Hennig C. / Knödler U.: Problemschüler - Problemfamilien. Ein praktisches Lehrbuch zum systemischen Arbeiten mit schulschwierigen Kindern, Weinheim, Beltz Verlag, 1998
  • Imber-Black Evan: Familien und größere Systeme im Gestrüpp der Institutionen, Heidelberg, Carl-Auer-Systeme Verlag, 1994
  • Mills J.C. / Crowley R.J.: Therapeutische Metaphern für Kinder und das Kind in uns, Heidelberg,  Carl-Auer-Systeme Verlag, 1998
  • Rotthaus Wilhelm (Hrsg.): Systemische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Heidelberg, Carl-Auer-Systeme Verlag, 2001
  • Stadler Herbert: Verhaltensauffälligkeit und Lehrerkompetenz, Eisenstadt, Eigenverlag; PI Burgenland (Hrsg.), 2002
  • Fleischmann S. / Rolletschek H.: Was tue ich, wenn…? Schwierige Situationen im Grundschulalltag, München, Oldenbourg Schulbuchverlag, 2003
  • Lou Marinoff, Philosophie als Medizin für die Seele
  • Paul Watzlawik, Vom Schlechten des Guten
  • Robin Norwood, Wenn Frauen zu sehr lieben, Wunderlich TB
  • Robert Schwebel, Keiner muss gewinnen, Goldmann, Schluss mit den Machtspielen in der Partnerschaft
  • 22. Goldegger Dialoge, Aus der Egoismusfalle, Selbstfindung zwischen Einsamkeit und Geborgenheit
  • Bärbel Wardetzki Der weibliche Narzissmus
  • Danie Beaulieu, Impact-Techniken für die Psychotherapie, Carl Auer Verlag,
    ein Buch voller eindrucksvoller Metaphern und metaphorischer Handlungen, welche ein therapeutisches Thema in einer Handlung oder einem Sinnbild auf den Punkt bringen
  • Rabbi Nilton Bonder, Der Rabbi hat immer recht, Pendo Verlag, Zürich 2001,
    über Lösungspotentiale in scheinbar auswegloser Situation
  • Joachim Bauer, Warum ich fühle, was du fühlst, Prinzip Menschlichkeit,
    Das Gedächtnis des Körpers
  • Reisch Renate; Elterngespräche kompetent und professionell führen; öbv und hpt 2005
  • Ohm, Dietmar; Progressive Muskelrelaxation für Kids; Trias 2000
  • Norbert Myschker: Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Erscheinungsformen. Ursachen. Hilfreiche Maßnahmen (Gebundene Ausgabe) Kohlhammer 2005
  • Ledl Viktor: Kinder beobachten und fördern. Handbuch (Lernmaterialien) Verlag Jugend und Volk 2003
  • Preuss-Lausitz Ulf: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (Beltz Sonderpädagogik) Beltz-Verlag 2005
  • Insoo Kim Berg: Familien - Zusammenhalt(en). Ein kurztherapeutisches und lösungsorientiertes Arbeitsbuch. Band 8, Verlag Modernes Lernen - Dortmund
  • Bauer, Joachim. Lob der Schule. Hamburg: Hoffmann und Campe 2007.
  • Greenspan/Benderly: Die bedrohte Intelligenz. München: Bertelsmann 1999.
  • Nissen, Gerhardt: Seelische Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Stuttgart. Klett-Cotta 2002.
  • Crotti/Magni: Die geheime Sprache der Kinder. Kinderzeichnungen richtig deuten. München: Beust 1999.
  • Borchert J.: Lehrbuch der sonderpädagogischen Psychologie, Göttingen, Hogrefe, 2000
  • Hillenbrand Clemens: Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen, Stuttgart, UTB, 1999
  • Geißler Karlheinz A.: Zeit verweile doch. Lebensformen gegen die Hast, Freiburg, Herder spektrum, 2000
  • Voß Reinhard: Verhaltensauffällige Kinder in Schule und Familie. Neue Lösungen oder alte Rezepte?, Neuwied, Luchterhand Fachb., 2000
  • Koch Karl: Der Baumtest, Bern, Verlag Hans Huber 2000
  • Nevermann Christiane: Depressionen im Kindes - und Jugendlichenalter, BECKSCHE REIHE, 2002
  • Osten P.: Die Anamnese in der Kindertherapie, München, Ernst ReinhardtVerlag, 2000
  • Reichel Rene / Rabenstein Reinhold: Kreativ beraten, Münster, Ökotopia Verlag, 2001
  • Klippert Heinz: Kommunikations - Training, Weinheim und Basel, Beltz Verlag, 9. Auflage 2002
  • Friedemann Schulz von Thun: Miteinander reden
    Teil 1: Störungen und Klärungen
    Teil 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung
    Teil 3: Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation
    Verlag Rowohlt Taschenbuch
  • Nicola Raschendorfer: ADS – Und wenn es das gar nicht gibt?
    Handlungsalternativen und Strategien für den Alltag
    Verlag an der Ruhr
  • Jochen Korte: Stundenentwürfe zur sozialen Unterweisung,
    Beltz Verlag
  • Willy Hane: Beratungsgespräche mit Eltern bei kindlichen Verhaltensauffälligkeiten
    Gezielt vorbereiten, konkret durchführen
    Verlag: WEKA Fachverlag für Behörden und Institutionen
Ölkreidenmalerei - Verschiedenfarbige, schuppenförmig angeordnete Flächen