Seitenbereiche:
Community Integration Sonderpädagogik

Fachbuchliste

der Schule für körperbehinderte Kinder (Salzburg)

ADAM, H.: Mit Gebärden und Bildsymbolen  kommunizieren, Edition Bentheim

AFFOLTER, F.: Wahrnehmung, Wirklichkeit und  Sprache, Neckar Verlag, 2001

ANDERLIK, L.: Ein Weg für alle. Leben mit  Montessori, Verlag modernes lernen, 1996

BECK/ FANG-KIRCHER: Mukopolysaccharidosen,  Urban & Fischer, 1993

BERTRAND/ STRATMANN: Basales Theater im Unterricht, Verlag Modernes Lernen, 2002

BIELEFELDT: Tasten und Spüren, E. Reinhardt Verlag, 2000

BRANDL, M.: Spiele(n) mit körperlich Beeinträchtigten, Verlag Gruppenpädagogische Literatur

BRAUN, U.: Unterstützte Kommunikation ,  Verlag Selbstbestimmtes Lernen

BURHOP, U.: Mundmotorische Förderung in der  Gruppe, Ernst Reinhardt Verlag

CARDENAS, B.: Diagnostik mit Pfiffigunde,  Verlag Modernes Lernen, 2002 

DANK, S.: Individuelle Förderung Schwerstbehinderter, Verlag Modernes Lernen, 1996

DANK, S.: Übungsreihen für Geistigbehinderte (mehrere Bände), Verlag Modernes Lernen

DANK, S.: Probier's mal mit Musik, Verlag Modernes Lernen, 2001

DOERING / DOSE / STADELMANN: Sinn & Sinne im  Dialog , Verlag Modernes Lernen, 1996

DRÖGE, B. ...: Ich fühle mich wie dieser Fluss,  Athena Verlag, 2001

FELDKAMP, M.: Das zerebralparetische Kind,  Pflaum Verlag München, 1996

FERRARI / CIONI: Infantile Zerebralparese,  Springer Verlag, 1999

FINK, A.: Praxis der Konduktiven Förderung nach Petö, Ernst Reinhardt Verlag, 1998 

FISCHER, E.: Vorhaben und Unterrichtseinheiten,  Verlag Modernes Lernen, 1999

FISHER / MURRAY / BUNDY: Sensorische  Integrationstherapie - Theorie und Praxis , Springer Verlag, 2001

FRÖHLICH, A.D. (Hrsg.): Wahrnehmungsstörungen  und Wahrnehmungsförderung, Universitätsverlag Winter, 1999

HACHMEISTER, B.: Psychomotorik bei  körperbehinderten Kindern. Entwicklung und Förderung, Ernst Reinhardt  Verlag, 1997

HAUKE / HANSEN-KETELS: Rieck Psycho- Motorik- Kartei, Borgmann Verlag, 2000

HAUPT, U.: Körperbehinderte Kinder verstehen  lernen , Verlag Selbstbestimmtes Lernen

HEDDERICH / DEHLINGER: Bewegung und Lagerung,  E. Reinhardt Verlag, 1998 

HOLTZ, R.: Therapie- und Alltagshilfen für  zerebralparetische Kinder, Pflaum Verlag, 1997

ISAAC: Unterstützte Kommunikation mit nichtsprechenden Menschen, Loeper Literaturverlag, 2002

KANNEGIEßER - LEITNER, C.: Ihr könnt mir  wirklich helfen, Pflaum Verlag, 1998

KALLENBACH, K.: Kinder mit besonderen  Bedürfnissen, Wissenschaftsverlag Spiess, 1999

KALLENBACH, K.: Körperbehinderungen, Klinkhardt Verlag, 2001

KARLOFF, S.: Spiele für die Mundmotorik, SCHUBI

KAUL, C-D.: Die zehn Wünsche der Kinder,  Auer Verlag, 2000

KIESE - HIMMEL: Taktil - kinästhetische  Störung, Hogrefe Verlag, 1998

KIESLING, U.: Sensorische Integration im Dialog, Verlag Modernes Lernen, 2002

KORTE, LÄNGLER: Handlings nach Bobath,  Vincentz Verlag, 1999

KOSEL, H. / FROBÖSE, I.: Rehabilitations- und Behindertensport, Pflaum Verlag, 1999

KÖSTER, U.C. / SCHWAGER, A.: Sprechen kann ich  nicht, aber trotzdem alles sagen!, Loeper Literaturverlag, 2002

KÖCKENBERGER: Bewegungsräume, Borgmann Verlag, 1997 

LAGE, D.: Unterstützte Kommunikation

LINGEN, A.: Elektronische Kommunikationshilfen,  Evangelische Stiftung

LUDWIG, H.: Erziehen mit Maria Montessori,  Herder Verlag, 1997 

MALL, W.: Kommunikation mit schwer geistig behinderten Menschen, Edition Schindele, 1992

MALL, W.: Sensomotorische Lebensweisen. Wie erleben Menschen mit geistig Behinderung sich und ihre Umwelt, Edition  Schindele

MARTIN, S.: Balancetraining für das behinderte Kind, Pflaum Verlag, 2002

MAYER- JOHNSON SYMBOLE: Wordless PCS Symbole 1 und 2

MEIER / RICHLE: Sinn- voll und alltäglich. Praxis Ergotherapie, Verlag Modernes Lernen, 2001

MEISTER VITALE, B.: Lernen kann phantastisch sein, Gabal Verlag, 2000

MERTENS, K.: Lernprogramm zur Wahrnehmungsförderung, Verlag Modernes Lernen, 2002

MILLNER, M.: Neuropädiatrie. Ursachen und Formen der Behinderung, Schattauer Verlag, 1998

MONTESSORI, M.: Kinder sind anders, Dtv, 1997

MONTESSORI LANDESVERBAND BAYERN: Montessori-  Schule, Sener Druck

MUSSEN / CONGER / KAGAN / HUSTON: Lehrbuch der Kinderpsychologie - 2. Bände, Klett- Cotta Verlag, 1999

NIELSEN, L.: Das Ich und der Raum,  Edition. Bentheim

PICKENHAIN, L.: Basale Stimulation, Verlag Selbstbestimmtes Leben

PAPE, A.: Heben und heben lassen, Pflaum Verlag, 2000

PAULI / KISCH: Geschickte Hände.  Feinmotorische Übungen für Kinder in spielerischer Form, Verlag mod. Lernen, 2001

PESESCHKIAN, N.: Der nackte Kaiser,  Fischer TB, 2002

RESCH: Spielend schwimmen lernen, Rip  Verlag

RHODE - KÖTTELWESCH:  Sehen - Spüren - Hören,  Borgmann Verlag

SINNHUBER: Spielmaterial zur  Entwicklungsförderung, Verlag Modernes Lernen, 1998

STEINEBACH, C.: Heilpädagogik für chronisch  kranke Kinder und Jugendliche, Lambertus Verlag, 1997

STEINER, H.: Gemeinsam gestalten, Borgmann Verlag, 2000

STOTZ, S.: Therapie der infantilen Cerebralparese, Pflaum Verlag, 2000

STRUCK, V. / MOLS, D.: Atem- Spiele, Verlag Modernes Lernen, 2002

TETZCHNER / MARTINSEN: Einführung in die  unterstützte Kommunikation, Universitätsverlag Winter, 2000

WEIMANN, G.: Neuromuskuläre Erkrankungen,  Pflaum Verlag, 1994

WELLMITZ, B./ VON PAWEL, B.: Körperbehinderung,  Urban & Fischer, 1993

WILKEN-TIMM, K.: Kommunikationshilfen zur Persönlichkeitsentwicklung, Loeper Literaturverlag, 2002

WILKE, E.: Unterstützte Kommunikation,  Kohlhammer Verlag, 2002 

ZUCKRIGL: Rhythmik hilft behinderten Kindern,  E. Reinhardt Verlag, 1994

ZUHRT, R.: Bewegungs- und Leibeserziehung körperbehinderter Kinder, Fischer Verlag, 1981

ADAM, H.: Mit Gebärden und Bildsymbolen  kommunizieren, Edition Bentheim

AFFOLTER, F.: Wahrnehmung, Wirklichkeit und  Sprache, Neckar Verlag, 2001

ANDERLIK, L.: Ein Weg für alle. Leben mit  Montessori, Verlag modernes lernen, 1996

BECK/ FANG-KIRCHER: Mukopolysaccharidosen,  Urban & Fischer, 1993

BERTRAND/ STRATMANN: Basales Theater im Unterricht, Verlag Modernes Lernen, 2002

BIELEFELDT: Tasten und Spüren, E. Reinhardt Verlag, 2000

BRANDL, M.: Spiele(n) mit körperlich Beeinträchtigten, Verlag Gruppenpädagogische Literatur

BRAUN, U.: Unterstützte Kommunikation ,  Verlag Selbstbestimmtes Lernen

BURHOP, U.: Mundmotorische Förderung in der  Gruppe, Ernst Reinhardt Verlag

CARDENAS, B.: Diagnostik mit Pfiffigunde,  Verlag Modernes Lernen, 2002

DANK, S.: Individuelle Förderung Schwerstbehinderter, Verlag Modernes Lernen, 1996

DANK, S.: Übungsreihen für Geistigbehinderte (mehrere Bände), Verlag Modernes Lernen

DANK, S.: Probier's mal mit Musik, Verlag Modernes Lernen, 2001

DOERING / DOSE / STADELMANN: Sinn & Sinne im  Dialog , Verlag Modernes Lernen, 1996

DRÖGE, B. ...: Ich fühle mich wie dieser Fluss,  Athena Verlag, 2001

FELDKAMP, M.: Das zerebralparetische Kind,  Pflaum Verlag München, 1996

FERRARI / CIONI: Infantile Zerebralparese,  Springer Verlag, 1999

FINK, A.: Praxis der Konduktiven Förderung nach Petö, Ernst Reinhardt Verlag, 1998

FISCHER, E.: Vorhaben und Unterrichtseinheiten,  Verlag Modernes Lernen, 1999

FISHER / MURRAY / BUNDY: Sensorische  Integrationstherapie - Theorie und Praxis , Springer Verlag, 2001

FRÖHLICH, A.D. (Hrsg.): Wahrnehmungsstörungen  und Wahrnehmungsförderung, Universitätsverlag Winter, 1999

HACHMEISTER, B.: Psychomotorik bei  körperbehinderten Kindern. Entwicklung und Förderung, Ernst Reinhardt  Verlag, 1997

HAUKE / HANSEN-KETELS: Rieck Psycho- Motorik- Kartei, Borgmann Verlag, 2000

HAUPT, U.: Körperbehinderte Kinder verstehen  lernen , Verlag Selbstbestimmtes Lernen

HEDDERICH / DEHLINGER: Bewegung und Lagerung,  E. Reinhardt Verlag, 1998

HOLTZ, R.: Therapie- und Alltagshilfen für  zerebralparetische Kinder, Pflaum Verlag, 1997

ISAAC: Unterstützte Kommunikation mit nichtsprechenden Menschen, Loeper Literaturverlag, 2002

KANNEGIEßER - LEITNER, C.: Ihr könnt mir  wirklich helfen, Pflaum Verlag, 1998

KALLENBACH, K.: Kinder mit besonderen  Bedürfnissen, Wissenschaftsverlag Spiess, 1999

KALLENBACH, K.: Körperbehinderungen, Klinkhardt Verlag, 2001

KARLOFF, S.: Spiele für die Mundmotorik, SCHUBI

KAUL, C-D.: Die zehn Wünsche der Kinder,  Auer Verlag, 2000

KIESE - HIMMEL: Taktil - kinästhetische  Störung, Hogrefe Verlag, 1998

KIESLING, U.: Sensorische Integration im Dialog, Verlag Modernes Lernen, 2002

KORTE, LÄNGLER: Handlings nach Bobath,  Vincentz Verlag, 1999

KOSEL, H. / FROBÖSE, I.: Rehabilitations- und Behindertensport, Pflaum Verlag, 1999

KÖSTER, U.C. / SCHWAGER, A.: Sprechen kann ich  nicht, aber trotzdem alles sagen!, Loeper Literaturverlag, 2002

KÖCKENBERGER: Bewegungsräume, Borgmann Verlag, 1997

LAGE, D.: Unterstützte Kommunikation

LINGEN, A.: Elektronische Kommunikationshilfen,  Evangelische Stiftung

LUDWIG, H.: Erziehen mit Maria Montessori,  Herder Verlag, 1997

MALL, W.: Kommunikation mit schwer geistig behinderten Menschen, Edition Schindele, 1992

MALL, W.: Sensomotorische Lebensweisen. Wie erleben Menschen mit geistig Behinderung sich und ihre Umwelt, Edition  Schindele

MARTIN, S.: Balancetraining für das behinderte Kind, Pflaum Verlag, 2002

MAYER- JOHNSON SYMBOLE: Wordless PCS Symbole 1 und 2

MEIER / RICHLE: Sinn- voll und alltäglich. Praxis Ergotherapie, Verlag Modernes Lernen, 2001

MEISTER VITALE, B.: Lernen kann phantastisch sein, Gabal Verlag, 2000

MERTENS, K.: Lernprogramm zur Wahrnehmungsförderung, Verlag Modernes Lernen, 2002

MILLNER, M.: Neuropädiatrie. Ursachen und Formen der Behinderung, Schattauer Verlag, 1998

MONTESSORI, M.: Kinder sind anders, Dtv, 1997

MONTESSORI LANDESVERBAND BAYERN: Montessori-  Schule, Sener Druck

MUSSEN / CONGER / KAGAN / HUSTON: Lehrbuch der Kinderpsychologie - 2. Bände, Klett- Cotta Verlag, 1999

NIELSEN, L.: Das Ich und der Raum,  Edition. Bentheim

PICKENHAIN, L.: Basale Stimulation, Verlag Selbstbestimmtes Leben

PAPE, A.: Heben und heben lassen, Pflaum Verlag, 2000

PAULI / KISCH: Geschickte Hände.  Feinmotorische Übungen für Kinder in spielerischer Form, Verlag mod. Lernen, 2001

PESESCHKIAN, N.: Der nackte Kaiser,  Fischer TB, 2002

RESCH: Spielend schwimmen lernen, Rip  Verlag

RHODE - KÖTTELWESCH:  Sehen - Spüren - Hören,  Borgmann Verlag

SINNHUBER: Spielmaterial zur  Entwicklungsförderung, Verlag Modernes Lernen, 1998

STEINEBACH, C.: Heilpädagogik für chronisch  kranke Kinder und Jugendliche, Lambertus Verlag, 1997

STEINER, H.: Gemeinsam gestalten, Borgmann Verlag, 2000

STOTZ, S.: Therapie der infantilen Cerebralparese, Pflaum Verlag, 2000

STRUCK, V. / MOLS, D.: Atem- Spiele, Verlag Modernes Lernen, 2002

TETZCHNER / MARTINSEN: Einführung in die  unterstützte Kommunikation, Universitätsverlag Winter, 2000

WEIMANN, G.: Neuromuskuläre Erkrankungen,  Pflaum Verlag, 1994

WELLMITZ, B./ VON PAWEL, B.: Körperbehinderung,  Urban & Fischer, 1993

WILKEN-TIMM, K.: Kommunikationshilfen zur Persönlichkeitsentwicklung, Loeper Literaturverlag, 2002

WILKE, E.: Unterstützte Kommunikation,  Kohlhammer Verlag, 2002

ZUCKRIGL: Rhythmik hilft behinderten Kindern,  E. Reinhardt Verlag, 1994

ZUHRT, R.: Bewegungs- und Leibeserziehung körperbehinderter Kinder, Fischer Verlag, 1981

Ölkreidenmalerei - Verschiedenfarbige, schuppenförmig angeordnete Flächen