Seitenbereiche:
Community Integration Sonderpädagogik

Grammar Light

ab 8. Stufe

Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in Englisch nach dem ASO Lehrplan unterrichtet wurden und ein 9.und 10. Schuljahr anschließen, führt zu einer Nahtstellenproblematik, die sich im Besonderen bei der Kenntnis der englischen Grundgrammatik zeigt. 

Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen verfügen meist am Ende der Pflichtschule (ASO, HS, NMS, AHS)  über zu geringe Kenntnisse der grammatikalischen Terminologie und deren Anwendung. Dies entspricht zwar der Didaktik des Pflichtschulbereichs, in dem die thematisch ausgerichtete mündliche Kommunikationsfähigkeit im Vordergrund steht: Schülerinnen und Schüler sollen beim Abschluss der Pflichtschule zu bestimmten, ihrem Lebenskreis entsprechenden Themen Fragen stellen, Aussagen treffen und an Gesprächen teilnehmen können. Immer mehr Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen besuchen jedoch weiterführende Schulen. Diese arbeiten sehr wohl mit der entsprechenden Terminologie und erwarten ein Mindestmaß an formellen grammatikalischen Kenntnissen.

Die Autorinnen der auf Cis-online veröffentlichten Unterrichtsmaterialien für Englisch legen unter dem Titel GRAMMAR LIGHT ein Nahtstellenangebot für den Übergang von der 8. in die 9./10. Schulstufe vor.

GRAMMAR LIGHT greift grundlegende Kapitel der englischen Grammatik auf und bietet Erklärungen auf Deutsch und Englisch an. Diese Grammatikkapitel sind durch Übungsaufgaben auf einfachstem Niveau ergänzt. Zur weiteren Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler wurden zusätzliche Übungsbeispiele entwickelt: GRAMMAR LIGHT - REVISION.

Die Grammatikkapitel sind einzeln abrufbar und können problemlos ausgedruckt werden. Es wird empfohlen, die Aufgaben nicht nur auf den Arbeitsblättern lösen zu lassen, sondern sie ins Übungsheft zu übertragen und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nochmals einzusetzen (Wiederholungseffekt).

Die Materialien können durchaus auch schon am Ende der 8. Schulstufe eingesetzt werden, um eine Entmutigung gleich zu Anfang an den weiterführenden Schulen zu vermeiden. Die Autorinnen hoffen, dass durch das vorliegende Material Individualisierung und Differenzierung in inklusiven Settings erleichtert und für Schülerinnen und Schüler die Nahtstelle zwischen 8. und 9./10. Schulstufe besser bewältigt werden kann.

 

Maria Felberbauer und Margarete Lazar

Buntstiftmalerei - ballonförmige Farbflächen

Table of Contents

Pronouns

  • Personal pronouns
  • Possessive pronouns
  • Relative pronouns
  • Reflexive pronouns / Emphatic pronouns
  • Demonstrative pronouns
  • Indefinite pronouns
  • Reciprocal pronouns
  • "Es" and "man" in English

Word_order


Verbs and tenses

All sorts of verbs
  • Full verbs
  • Auxiliaries of time
  • Modal verbs
Tenses

Asking questions

Negations

Passive voice

Gerund and infinitive

If clauses

Reported speech

Adjectives

Adverbs

Prepositions 


Gesamtausgabe Grammar Light

Bekanntgabeerlass