Seitenbereiche:
Community Integration Sonderpädagogik

Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche Aufmerksamkeitsdefizit -Hyperaktivitätsstörung

Integration in der Praxis Nr. 22

TitelLese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche Aufmerksamkeitsdefizit - Hyperaktivitätsstörung
UntertitelBERATUNGSZENTRUM FÜR SCHULFRAGEN - EINE INSTITUTION STELLT SICH VOR
BeschreibungDieses Heft unterscheidet sich von den übrigen Ausgaben von "Integration in der Praxis".
Mit hoher fachlicher Kompetenz werden Auffälligkeiten der schulischen Entwicklung in den
Bereichen Lesen, Schreiben, Rechnen, Aufmerksamkeit und Sozialverhalten detailliert aus
interdisziplinärer Sicht von Fachleuten des Beratungszentrums Wolkersdorf (NÖ) beschrieben.
Der Schwerpunkt dieser Beiträge liegt im diagnostischen Bereich. Die Autorinnen geben
jedoch auch deutlich zu verstehen, dass Schülern nur angemessen geholfen werden kann,
wenn die individuellen Voraussetzungen und das soziale Umfeld (Schule/Elternhaus)
berücksichtigt werden. Dadurch wird verhindert, dass das Kind auf seine Defizite reduziert
wird.
Seitenzahl79
Erscheinungsjahr2005
SpracheDeutsch
HerausgeberBundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Wien, Abteilung 1/8,
Mag. Lucie Bauer
Zentrum für Schulentwicklung, Abteilung Evaluation und Schulforschung, Klagenfurt, Mag.
Peter Debenjak
Versand
DateiformatAcrobat Reader (PDF)
Dateigröße628 KB
Wasserfarbenmalerei - verschiedene Farben fließen ineinander